Das ist Poldi …
😢
(Juli 2025)
Bei diesem 13 Jahre alten Podenco/Bretonen Mischlingsrüden sind wir um dringende Hilfe gebeten worden. Poldi lebt seit langer Zeit in einer absolut nicht artgerechten Haltung und er ist wohl seit circa drei Jahren nicht mehr Spazieren gegangen. Sein Bruder (ihn werden wir noch kennenlernen) lebt auch dort.
Angeblich verstehen sich beide Hunde überhaupt nicht mehr miteinander und es kam bereits zu Zwischenfällen. Daher leben die Hunde dort jetzt in getrennten Räumen. Die Zwischenfälle können (unserer Meinung nach!) aber absolut an der schwierigen Wohn und Lebenssituation der beiden Hunde festgemacht werden – denn Poldi machte hier bei uns erstmal keinen so unverträglichen Eindruck. Wir haben Poldi vorgestern kennengelernt.
Ein sehr liebenswerter Hundesenior, der kaum begreifen konnte, dass er sich auf unserem Auslaufplatz so frei bewegen durfte. Er wusste gar nicht, wo er zuerst hinlaufen und riechen sollte und hat auch sofort unseren Hundepool für sich entdeckt. In diesem Moment war Poldi einfach nur glücklich und einfach „nur Hund“ 🙏. Und genau so eine Art von Leben braucht er.
Poldi mag Menschen und reagiert dort offen, zugänglich und freundlich. Kleine Kinder sollten jetzt erstmal nicht unbedingt da sein, da wir das einfach nicht gut genug einschätzen können. Den Katzentest hat er hier allerdings mit Bravour bestanden.
Da wir auch die Begegnung mit anderen Hunden so kurzfristig nicht sicher und aussagekräftig testen konnten, würden wir wohl erstmal einen Einzelplatz für ihn bevorzugen – um dann nach und nach weiterzusehen wie sich alles entwickelt, wenn er wieder unter normalen Lebensumständen leben darf. Aber da gibt es ganz bestimmt viel Potenzial.
Wir wollen jetzt schonmal alles versuchen einen Platz für Poldi zu finden – denn ansonsten wird er in den nächsten Tagen zu uns ins Tierheim oder aber in die Perrera Calvia kommen. Wir haben Poldi bereits komplett impfen lassen und einen Bluttest (er ist Leishmaniose negativ und altersgemäß völlig in Ordnung 🙏) gemacht.
Er ist kastriert.
Menschen, gerne auch schon älter, mit viel Zeit, Ruhe und unbedingt mit einem eingezäunten Gartenanteil wären genau das Richtige für Poldi. Mit 13 Lebensjahren ist seine restliche Zeit ganz klar begrenzt – und es wäre so schön, wenn wir ihm noch zu einem schönen Lebensabend verhelfen könnten.
Denn den hat Poldi wirklich mehr als verdient 🙏.