UND AKTIV HELFEN
Sie haben ein Herz für Tiere und möchten gerne permanent helfen? Wir freuen uns über neue Mitglieder, die uns tatkräftig in unserem Engagement für hilfsbedürftige Hunde und Katzen unterstützen.
Das bedeutet es Mitglied bei SOS ANIMAL MALLORCA zu werden:
- Aktive Mitarbeit:
Pflegestellen, Flughafenfahrten, Hilfe im
Tierheim - Geld- und Sachspenden wie:
Medikamente, Decken und Tücher, Transportkisten - Patenschaften wie
Flugpatenschaften: Nehmen Sie bei Ihrem nächsten Flug in die Heimat ein Tier mit
Hier das Anmeldeformular im pdf-Format zum runterladen
KONKRETE HILFE
Rettung herrenloser Hunde und Katzen
Der Verein SOS-Animal wurde 1995 von ausländischen und mallorquinischen Tierfreunden gegründet. Seit 1998 besteht zwischen dem Verein und der Gemeinde Calvia eine Kooperationsvereinbarung, die eine Zusammenarbeit bei der Betreuung und Vermittlung der Hunde und Katzen in der Tierauffangstation von Calvia regelt. Seitdem wurden in der Canera municipal keine vermittelbaren Tiere mehr getötet. Wir helfen auch Tieren aus anderen Auffangstationen, die auf Pflegestellen betreut werden. 2004 wurde die Stiftung SOS Animal gegründet. 2008 wurde ein Grundstück gemietet und ein Projekt ist in Planung.
Katzenkastration
Der wichtigste Teil unserer Tierschutzarbeit ist die Prävention durch die Kastration der Tiere, um die ständige Flut von Hunde- und Katzenwelpen zu stoppen. Seit dem Jahr 2000 führen wir die umfangreichste Katzenkastrationsaktion auf den Balearen durch. Jährlich werden 600 Katzen im Gebiet der Gemeinde Calvia eingefangen, kastriert und danach wieder freigelassen. Zahme Katzen versuchen wir zu vermitteln. Katzenwelpen, die aus unserem Tierheim vermittelt werden, erhalten einen Kastrationsgutschein, Hunde werden kastriert, oder wir bieten eine günstige Kastration an.
Aufklärung/Information
Die Aufklärung über die tiergerechte Haltung und die Schärfung des Bewusstseins für das Leid der Tiere stellt einen weiteren wichtigen Aspekt unserer Arbeit dar. Nur durch eine kompetente und sensible Einstellung zu den Tieren kann das Leid am Ursprung unterbunden werden. Auf lokalen Festen und Veranstaltungen stellen wir unsere Arbeit vor und bieten Informationsmaterial an.