Der Verein SOS-Animal
wurde 1995 auf Mallorca von spanischen und ausländischen Tier- und Naturschützern gegründet, die das Leid der Tiere, die Missstände bei der Haustierhaltung und das fehlende Verständnis für das Tier als solches nicht mehr tatenlos mitansehen wollten.
Nach mehreren Jahren Unterstützung verschiedener Tierheime unterzeichnete SOS Animal im Jahr 1998 eine Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Calvià und ließ sich auf demselben Gelände wie das städtische Tierheim nieder. Diese zu dieser Zeit einzigartige Vereinbarung auf Mallorca ermöglichte es uns, vielen Tieren zu helfen, die sonst getötet worden wären.
Seitdem hilft SOS Animal Jahr für Jahr dabei, ein Zuhause für Hunde und Katzen in Calvià sowie im städtischen Tierheim zu finden. Dank der guten Zusammenarbeit sind wir stolz darauf, dass Calvià als Gemeinde ohne Tieropfer gilt. Außerdem nehmen wir Tiere auf, wenn Platz verfügbar ist.
Im Jahr 2004 wurde die SOS Animal Stiftung gegründet, und 2008 überließ die Gemeinde Calvià der Stiftung das Gelände, auf dem sich das Tierheim derzeit befindet, für einen Zeitraum von 30 Jahren. Zudem mietete SOS Animal im Jahr 2008 für 30 Jahre ein Gelände, auf dem sich der Hunde- und Katzenbereich sowie eine Katzenkolonie befinden.
Alle zahmen Katzen und Kätzchen aus der Gemeinde Calvià werden im Tierheim und in privaten Pflegestellen untergebracht. Durch Gemeinde-Sterilisationskampagnen wird die Geburtenkontrolle von Streunerkatzen und Gemeinschaftskatzen durchgeführt (CER-Methode: Einfangen, Kastrieren, Freilassen).
Alle Tiere werden geimpft, gechipt und haben einen Pass, bevor sie adoptiert werden. Die meisten Hunde und Katzen werden vorher kastriert, es sei denn, es liegen tierärztliche Gründe dagegen vor oder sie sind zu jung, in diesem Fall wird eine Kastrationszusage (durch einen Gutschein) gegeben. Nur so kann das Problem der unkontrollierten Vermehrung ungewollter Tiere nachhaltig angegangen werden.