Das ist unser Sam … 
(Juli 2025)
Und Sam gehört leider auch bereits zu unseren Langzeitinsassen bei uns im Tierheim SOS Animal in Calvia. Seit Ende 2022 ist der mittlerweile neunjährige Sam bereits bei uns – also über zweieinhalb Jahre. Und natürlich gibt es dafür einen Grund .
Denn Sam ist in seinem früheren Leben nicht artgerecht gehalten und wirklich gut behandelt worden – und das hatte natürlich Auswirkungen auf sein Verhalten. Sam tut sich sehr schwer mit Menschen die ihm fremd sind. Er hat da erstmal ein generelles Misstrauen und signalisiert das sehr stark – und wenn die fremden Personen das nicht respektieren und ihm den Raum geben den er braucht, dann beißt er auch zu. Er ist da klar verhaltensauffällig und das muss man ganz klar kommunizieren.
Sam hat hier vor Ort einige Personen, die er gut kennt und denen er wirklich sehr vertraut – insofern sehen wir, dass es natürlich eine Möglichkeit gibt, wenn man sich auf seine Geschichte einlässt und ihm die Zeit und die Möglichkeiten gibt. Allerdings müsste diese Person definitiv hundeerfahren (besser noch rasseerfahren) sein und ganz viel Zeit und Geduld mitbringen um Vertrauen aufzubauen – und das hier bei uns vor Ort im Tierheim. Denn wir könnten Sam ganz klar nicht einfach irgendwo hingehen lassen.
Kinder sollten definitiv nicht vorhanden sein.
Wir haben hier vor Ort mit Sam bereits Maulkorbtraining gemacht – und damit kommt er mittlerweile wirklich sehr gut klar. Das halten wir, ganz besonders in solchen Fällen, für absolut notwendig. Sam hat kein Problem mit anderen Hunden – die meisten mag er sogar sehr und da sucht er den Kontakt. Ein weiterer Border Collie (oder auch anderer souveräner Hund) wäre bestimmt eine große Bereicherung für ihn.
Sam ist durch eine nicht artgerechte Haltung zu dem geworden, der er jetzt ist – denn ganz besonders im Bezug auf diese Rassen ist eine richtige Haltung unabdingbar. Er selbst hat überhaupt nichts falsch gemacht.
Und wir hoffen natürlich nach wie vor immer noch auf genau die eine Person, die ihm vielleicht doch noch seine Chance im Leben gibt und sich auf ihn und seine Geschichte einlässt. Denn die Erfahrung mit ihm hier vor Ort zeigt, dass das definitiv gut möglich ist, wenn man einige Dinge beachtet.
Sam ist komplett geimpft , kastriert und negativ auf Leishmaniose getestet.