Liebe auf den ersten Blick?

Möchtest Du gerne diesem Traumhund ein neues Zuhause bieten? Dann sende uns doch eine Email. Wir setzen uns dann umgehend mit Dir in Verbindung.

Das ist der wunderschöne Tomeu  ♥️

(Juni  2024)

Bei „Perrera“ denkt man hier auf der Insel natürlich sofort erstmal an unsere beiden großen Auffangstationen Natura Park und Son Reus. Aber es gibt eben auch noch einige andere kleinere. Und diese, bzw. die Tiere dort werden oft übersehen.  Aber auch dort sitzen viele Hunde zum Teil bereits über einen sehr langen Zeitraum und warten verzweifelt auf eine Chance – eine Familie. In unserer Perrera in Calvia (unser Tierheim liegt direkt daneben) wartet z.b. Tomeu. Im August sitzt er bereits ein ganzes Jahr dort. Er wurde damals gefunden – ohne Chip – und wie so oft hat nie jemand nach ihm gefragt.

Tomeu war damals fast noch ein Baby 😔. Jetzt ist er ca. eineinhalb Jahre alt und hat leider einen sehr wichtigen Part seiner Entwicklung hier verbringen müssen. Natürlich fügen sich die Hunde irgendwann irgenwie in die Situation.  Aber trotzdem leiden sie. Unter Hitze, unter Kälte, unter Stress, unter Unterforderung und Bewegungsmangel und ganz besonders natürlich unter dem ständigen „Alleine sein“. So ist das in Perreras und Tierheimen eben – in dem einen mehr und in dem anderen weniger. Heute haben wir Tomeu mit auf unseren Auslaufplatz genommen. Und dieser wunderschöne Staffordshire Mischlingsrüde konnte sein Glück kaum fassen und hat sich erstmal so richtig ausgetobt 😊.

Tomeu mag Menschen sehr – er zeigt sich wirklich jedem gegenüber sehr freundlich und hat natürlich im Laufe der Zeit eine intensive Bindung zu unseren Perreros entwickelt. Natürlich ist er altersgemäß sehr gerne aktiv und er braucht noch einiges an Erziehung.  Das ist natürlich zu kurz gekommen in seinem bisherigen Leben. Aber Tomeu ist schlau, lernbegierig und offen. So läuft er auch schon ziemlich gut an der Leine und ist (meistens😉) abrufbar. Er braucht einfach nur unbedingt endlich (s-)eine richtige Chance. Da er momentan nicht viele Möglichkeiten zu direktem Kontakt mit Artgenossen hat, muss man das nach und nach wieder mit ihm erarbeiten. Momentan ist er da einfach noch ein bisschen ungestüm und unerfahren – er hatte ja auch keine Chance das Sozialverhalten so richtig zu lernen. Aber das wird er ganz schnell unter der richtigen Anleitung.  Zum Führen und Halten von Tomeu braucht man aufgrund seiner Rassezugehörigkeit eine Lizenz. Bei der Beschaffung (die nicht schwierig ist) kann selbstverständlich unterstützt werden.

Tomeu ist ein wirklich toller Kerl – eigentlich eher ein Rohdiamant – der natürlich unbedingt in die richtigen Hände gehört. Er sollte zu Menschen, die wirklich ausreichend Zeit haben, die nicht mitten in der Stadt wohnen, die sich schon mit der Rasse beschäftigt und bereits Hundeerfahrung haben. Solchen Menschen wird Tomeu ein super Begleiter und bester Freund sein. Tomeu kann jederzeit, nach Absprache, in der Perrera Calvia kennengelernt werden.